Geschichte und Passion

Auf ungewöhnlichem Wege entdeckte Christian Heßmann seine Leidenschaft für Kaffee.

Als gelernter Kfz-Meister und Fahrlehrer gehörte Kaffee früher nicht zu seinen Lieblingsgetränken.

Doch mit der Eröffnung des Landcafés 2009 beschäftigt sich Christian intensiv mit der Technik und Funktionsweise von Siebträgermaschinen und Kaffeemühlen.

„Im ersten Caféjahr war ich noch als Fahrlehrer tätig, als aber unser Sohn Frederik geboren wurde, wechselte ich in Elternzeit. Regelmäßig habe ich meine Frau hinter der Theke – und somit gleichzeitig vor der Kaffeemaschine vertreten – und wollte schnell mehr wissen“, erzählt Christian gerne.

Die Leidenschaft für Kaffee ist geweckt – und nimmt ihren Lauf. Es folgt die SCAE Zertifizierung zum Barista an der Berlin School of Coffee. Anschließend absolviert Christian eine Ausbildung zum Röstmeister.

„Kaffee braucht Zeit“, sagt er. Er vertieft seine Röst-Kenntnisse bei Jens Burg in der Traditionsrösterei Burg in Hamburg-Eppendorf und sammelt noch mehr Erfahrung.

2015 ist es dann so weit. Die eigene Kaffeerösterei des Birkenhofs eröffnet. Zusammen mit seinem Kaffee-Agenten aus Hamburg trifft Christian eine erste Auswahl an Rohbohnen aus verschiedenen Herkunftsländern und beginnt nach dem traditionellen Trommelröstverfahren zu rösten. Er probiert aus, bessert nach, erstellt seine eigenen Röstprofile. Schließlich wird die Rösterei Mitglied der Deutschen Röstergilde. Ein reger Austausch mit Kollegen beginnt.

Christians Tun führt zu Erfolg: Bereits fünfmal wurden seine Kaffees mit der Goldmedaille und zweimal mit der Silbermedaille der Deutschen Röstergilde ausgezeichnet.

Mit gutem Gewissen genießen

Bei uns ist Geschmack Handarbeit. Jede Kaffeesorte wird einzeln und ganz schonend handwerklich im Trommelröster geröstet. Das können Sie riechen, sehen und natürlich schmecken.

Fünf gute Gründe für unseren Kaffee:

Rohkaffees von höchstem Niveau

Es werden ausschließlich hochwertige Rohkaffees aus den besten Kaffeefarmen der Welt verarbeitet.

Fairness

Über unseren Kaffee-Agenten pflegen wir eine direkte Beziehung zu unseren Kaffeebauern. Aus diesem Grund können wir faire Preise gewährleisten.

Trommelröstung

Traditionell veredeln wir den handverlesenen Rohkaffee in der Trommelröstmaschine zu feinstem Röstkaffee. Die Kaffees werden bei niedrigen Temperaturen lange und schonend geröstet.

Qualität

Die Qualität und die Frische werden durch die traditionelle Herstellung in kleinen Mengen gewährleistet. Wenn Kaffees zu lange gelagert werden, verlieren sie sehr schnell an Aroma und oxidieren in Verbindung mit Sauerstoff.

Transparenz

Beim Schaurösten können Sie unserem Röstmeister Christian bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und die Vorgänge beobachten.

Ein Handwerk mit Tradition

Alle handwerklich gerösteten Kaffees werden langsam und schonend auf traditionelle Weise verarbeitet. Die Mitglieder der Deutschen Röstergilde sind Meister ihres Fachs und haben langjährige Erfahrung, ein technisches Verständnis und ein Gespür für Kaffeegenuss von höchster Qualität. Diese Eigenschaften und ein Teil der Persönlichkeit des Röstmeisters stecken in jeder gerösteten Kaffeebohne. Bereits bei der Auswahl des Rohkaffees achten wir auf exzellente Qualität.

Die kleinen und lokalen Röstereien sind nicht an Trends oder Preisausschläge des Weltmarktes gebunden,
sondern bieten ihren Gästen fantastischen Kaffee zu einem fairen Preis.

Übrigens: Unsere Kaffees gibt es nicht nur als ganze Bohne oder gemahlen, sondern auch im CoffeeBag
als Einzelportion oder als Kapsel für das Nespresso-System.

Frisch gerösteter Kaffee der Rösterei Birkenhof Birkenhof im Sauerland